Grundkurs Portraitmalerei

Selbstportrait als Kursergebnis. Eitempera auf Karton (ET-K), 120 x 100 cm. (Teilnehmer 17 Jahre)

Vorlauf

Der Malereikurs Grundlagen der Portraitmalerei war 2004 ursprünglich mit dem Ziel entwickelt worden, Kinder bereits in sehr jungen Jahren spielerisch mit einigen technischen Grundlagen der Malerei bekannt zu machen, damit sie sich im Laufe ihrer weiteren Entwicklung diese Kenntnisse und Fertigkeiten immer wieder zu Nutze machen könnten und sich somit auch in der kreativen Sprache der Malerei würden ausdrücken können.


Rot/Schwarz + Weiß Selbstportrait als Farbübung ET-K, 80 xc 60 cm (Teilnehmer 10 Jahre)

Das Konzept war zunächst aus einigen einfachen Lernbausteinen (lectures) zusammengesetzt, die zweimal wöchentlich nachmittags für jeweils drei Stunden als Ergänzung zum schulischen Kunstunterricht stattfanden: aus wertvollen roten, gelben und blauen Pigmenten wurden mit Ölen, Ei und Wasser die Malfarben gemeinsam hergestellt und am Beispiel eines großen Selbstportraits ausprobiert, wie aus diesen drei Grundtönen die ganze Welt der Farbigkeit entstehen kann.


(links) Erste malerische Übung:
ohne Vorzeichnung entsteht aus Grundfarben ein Portrait ET-K, 40 x 30 cm
(rechts) Gelb/Schwarz + Weiß Selbstportrait als Farbübung ET-K 60 x 50 cm (Teilnehmer 17 Jahre)

Die Kurse beinhalteten immer sechs dreistündige lectures.

Nach erfolgreicher Probephase, an der mehr als 30 Kinder an den aufeinander folgenden lectures teilgenommen hatten, konnten die sehr ansehnlichen Ergebnisse auf dem Pausenhof einer Berliner Grundschule ausgestellt werden, womit der Kurs dann endgültig bekannt und etabliert war.

(links) Übertragen einer kleinen Vorzeichnung auf das große Original
(rechts) Erste Ausstellung von Schülerarbeiten 2005 im Baustellenambiente

In den Folgejahren wurde das Konzept abgestuft erweitert, so dass die Kurse inzwischen auch für Jugendliche und Erwachsene attraktiv sind.

(links) Malen im Ateliergarten
(rechts) Selbstportrait nach Spiegel-abbild: Erste malerische Übung ohne Vorzeichnung in Farbe,(Teilnehmer 24 Jahre)



Der Unterricht

Der Untericht gliedert sich in 6 lectures à 3 Wochenstunden. Vermittelt werden technisch-handwerkliche Basisfertigkeiten der Malerei, eigenhändige Herstellung von Farben aus Pigmenten und Bindemittel und Grundfertigkeiten in anatomischem Zeichnen, Basiswissen zu Bildaufbau und Licht- und Schattenführung.

In der Gemäldegalerie werden die handwerklichen Techniken der alten Meister erklärt

Ein gemeinsamer Besuch der Berliner Gemäldegalerie macht mit Meisterwerken der Portraitkunst vertraut und nimmt ggf. vorhandene Schwellenängste vor Museen und Galerien. Gelungene Studienblätter und Malereien werden ggf. in einer Ausstellung öffentlich gezeigt. Inhalte einzelner lectures können bei Bedarf den individuelle Wünschen von Gruppen oder Einzelpersonen angepaßt werden.


(links) Surrealer Hintergrund mit Katze ET-K, 120 x 90 cm (Teilnehmer 10 Jahre)
(rechts) Sonne, Himmel, Wolken ET-K, 120 x 90 cm (Teilnehmer 9 Jahre)

Teilnahme

Für die Kursteilnahme sind Vorkenntnisse nicht erforderlich, erwünscht ist ein vitales Interesse an künstlerischen Vorgängen und Lust am eigenen kreativen Tun. Kinder brauchen zur Teilnahme die Einverständniserklärung ihrer Eltern.

Poetischer Wasserwelten-Hintergrund ET-K, 120 x 90 cm (Teilnehmer 10 Jahre)

Der Kurs Grundlagen der Portraitmalerei findet wöchentlich freitags am Nachmittag im Süden Berlins statt. Sie sind interessiert? Sie wollen Näheres erfahren? Dann bitte ich Sie, Kontakt mit mir aufzunehmen. Ich freue mich auf ein erstes unverbindliches Gespräch.


gefördert und unterstützt 2011 von:

AQUA eGmbH, Berlin
Dreifaltigkeitskirche Lankwitz, Berlin
Galerie Kunstflügel, Rangsdorf
Paul-Schneider-Grundschule, Berlin
PRIMUS:berufsorientierung ajb GmbH, Berlin